Luftfracht: Anhaltende Bedeutung

Belly-Cargo, also Luftfracht im Gepäck- bzw. Frachtraum von Passagierflugzeugen auf der Langstrecke, ist heute integraler Bestandteil der kommerziellen Luftfahrt. Weil Passagiere oft kein grösseres Gepäck mehr mitnehmen, bleibt viel Raum für Fracht im Passagiertransport, welche im Umfang von rund 20 Prozent zur Deckung eines Flugs beiträgt. Während Belly-Cargo Gewinn bringt, kämpfen Voll-Frachtfluggesellschaften in Zeiten von hohen Treibstoffpreisen darum, kostendeckend zu fliegen.

https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/luftfracht-anhaltende-bedeutung/?no_cache=1

 

PSY Congress Bern, Switzerland, Sept. 5-7, 2018:

Germanwings Crash, its Consequences and the New EASA Rules regarding
Pilot Mental Health

Correlates of Flight Time Limitations, Fatigue, Employment Conditions in Airline Pilots’ Mental Fitness


56. wissenschaftliche Jahrestagung der DGLRM, 18.-20.10.2018 in Speyer, Germany

Correlates of Flight Time Limitations, Fatigue, Employment Conditions in Airline Pilots’ Mental Fitness

2018 AAvPA Symposium – 7-9 November 2018, Sydney, Australia
Australian Avation Psychologists Association

Correlates of Flight Time Limitations, Fatigue, Employment Conditions in Airline Pilot’s mental fitness
Presenter: Marion Venus, University of Bern

http://icasm2018.com/ International Congress of Aviation and Space Medicine,
Nov. 11-15, 2018, Bangkok, Thailand

It Started with Fatigue ...
Presenter: Marion Venus, Ph.D. Candidate University of Bern

EBASCON Conference, Vienna, Feb. 20-21, 2018:

Correlations of Flight Time Limitations, Fatigue, Employment Conditions and Airline Pilots? Mental Fitness

ICASM 2017 in Rome

DGLRM Congress 2017 in Cologne:

Human Performance and Limitations in Pilot Training – No Link between Classroom and Cockpit?

Presentations about the Germanwings-Crash and its Consequences

14./15.02.2017 München, EBASCON Safety Konferenz

23.09.2016   Flugplatz LSZK (Fehraltorf)

16.09.2016  bei QCM in Bern und

 

Germanwings-Absturz und seine Konsequenzen: neues EASA-Regelwerk ab 2017

Nach diesem “controlled flight into terrain”, perfekt durchgeführt von einem psychisch schwer kranken First Officer allein im Cockpit, forderte die EU-Kommissarin für Transport die EASA (European Aviation Safety Agency) auf, Massnahmen zu entwickeln, damit so etwas nie wieder passiert.

 

Weitere Vorträge:

Swiss Association of Aeronautical Sciences www.svfw.ch:

Presentation: Menschliche Leistungsfähigkeit und ihre Grenzen im Piloten Training, ETH Zürich

 

European Aviation Psychologists Association EAAP-Conference

2014: Presentation: Human Performance and Limitations in Pilot Training – validating theoretical knowledge in skill training

2012: Presentation: Mandatory Syllabus in Basic Pilot Training

2010: Tutorial with Capt. John Marques Mira (Air Mauritius): CRM – Where do we go from here?